Leitfaden Berufsorientierung

Im Beteiligungsprojekt „Generation Zukunft“ der Stadt Arnsberg haben Jugendliche mit Stadt und Wirtschaft gemeinsam Ideen für sinnvolle Angebote in der Kommune entwickelt.

 

Ein Ergebnis des Workshops "Karrieremarketing" ist der "Leitfaden zur Berufsorientierung", der zusammen mit Schulen, Unternehmen, den Kammern, dem Unternehmensverband und der Agentur für Arbeit entwickelt wurde. Der Leitfaden liefert einen systematischen und umfassenden Überblick über alle Maßnahmen und Ansprechpersonen in puncto Berufsvorbereitung. Auf diese Weise hilft er den Jugendlichen und Arbeitgebern in Arnsberg, sich besser auf dem kommunalen Ausbildungsmarkt zu orientieren. Ziel des Leitfadens ist es, den jungen Menschen das lokale Ausbildungsangebot vorzustellen und sie in der Stadt zu halten. Um auf dem neuesten Stand zu sein, werden die Maßnahmen im Leitfaden regelmäßig aktualisiert.

Alle Artikel mit Praxisbeispielen aus den 18 Modellkommunen finden Sie im aktuellen Bericht der Landeskoordinierungsstelle.